Bio-Bauernhof Fenzl

Unser Hof

Unser Bio-Bauernhof liegt in Windhaag bei Freistadt, im Mühlviertel (OÖ).

Ich, Gerhard, habe den Betrieb 2003 von meinen Eltern übernommen und bin mit Herz und Seele Bauer.

Mit „uns“ sind gemeint: Ich, Gerhard Fenzl, meine drei Kinder Valentin, Klara und Laurenz sowie meine Frau Martina und meine Mutter Theresia, welche es sich mit 85 Jahren nicht nehmen lässt mir mit ihrem Rat zur Seite zu stehen.

In unserem Stall tummeln sich 20-25 reinrassige Fleckvieh-Mutterkühe mit ihren Kälbern. Im Frühjahr 2017 haben wir zusätzlich mit der Züchtung der seltenen Nutztierrasse Tux-Zillertaler „dem schwarzen Rind“ begonnen. Mittlerweile haben wir hier schon Nachwuchs bekommen und sind sehr stolz auf unsere 7 Tuxer.

Gefüttert werden alle unsere Kühe mit eigenem Bio-Heu und eigener Grassilage von unseren Feldern sowie Bio-Getreide aus eigenem Anbau. Auch das Austreiben unserer Rinder und die Weidehaltung sind für uns sehr wichtig.

Auch unsere Schweine, Katzen, Hühner und Enten freuen sich über ein schönes artgerechtes Leben bei uns am Hof.

Wir stehen für

  • die Erhaltung der kleinstrukturierten Landwirtschaft im Familienbetrieb
  • die Vielfältigkeit auf unserem Hof
  • den Verzicht von Pestiziden, Kunstdünger und Gentechnik im Ackerbau
  • den Schutz der Artenvielfalt im Boden und auf unseren Wiesen
  • die Schaffung von Lebensraum für alte Nutztierrassen
  • die artgerechte Haltung aller Tiere am Hof